ADAC TEST WINTER 2016
In diesem Jahr (2015) hat der ADAC 19 Winterreifenmodelle in der
gängigen Dimension 205/55 R 16 H getestet. Eine Reihe der Fahrzeuge, die
mit dieser Dimension ausgerüstet werden können, finden Sie unter dem
Punkt „Für diese Modelle passt die M&S-Größe 205/55 R 16 H“.
Zwei
der Testkandidaten bewertet der ADAC mit dem Urteil „gut“, 16 Produkte
erhalten das ADAC Urteil „befriedigend“, ein Winterreifen schließt mit
dem Urteil „mangelhaft“ ab.
Während sich der mit „gut“ bewertete
Continental ContiWinterContact TS 850 mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn,
Schnee und bei der Verschleißfestigkeit als sehr ausgewogen
präsentiert, schneidet der Yokohama W.drive V905 in einigen Kriterien
(Nässe, Schnee und Verschleiß) gerade noch mit „gut“ ab. Seine Stärke
liegt im Bereich trockener Straßen, wo er die beste Bewertung erlangt.
In
dem großen Mittelfeld, an das der ADAC das Urteil „befriedigend“
vergibt, scheitern zwölf der 16 Kandidaten wegen Schwächen auf nasser
Fahrbahn an einer besseren Bewertung. Lediglich bei Goodyear UltraGrip
9, Michelin Alpin 5 und Semperit Speed-Grip 2 verhindern die
Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, beim Bridgestone Blizzak LM001 die
Eigenschaften Eis das ADAC Urteil „gut“. Der Goodyear verliert vor
allem bei den Bremsungen auf trockenem Untergrund. Die genannten vier
Reifenmodelle sind alle auf Nässe gut.
Für die Modelle Nokian WR
D3 und BF Goodrich g-Force Winter sind die Schwächen auf nasser Fahrbahn
der alleinige Grund für das ADAC Urteil. Der Falken Eurowinter HS449
wird wegen Schwächen in diversen Kriterien mit „befriedigend“ bewertet.
Der Vredestein Snowtrac 5, der erstmalig an dem ADAC Reifentest
teilgenommen hat, hat seine Stärken auf Schnee und Eis. Neben den
Eigenschaften auf nasser Fahrbahn ist es die relativ schlechte
Verschleißbeständigkeit, die dem Vredestein das ADAC Urteil
„befriedigend“ beschert. Beim Firestone Winterhawk 3 kommen zu den
Schwächen bei Nässe solche auf Eis und Schnee hinzu. Der Fulda Kristall
Control HP und der Sava Eskimo HP liegen etwa gleichauf und kommen auch
wegen der Qualitäten auf Eis nicht über das ADAC Urteil „befriedigend“
hinaus. Der Kumho Wintercraft WP51 und der Viking SnowTech II werden
wegen Schwächen auf trockner und nasser Fahrbahn nicht besser beurteilt.
Für den Kleber Krisalp HP 2 geschieht dies wegen Defiziten bei Nässe
und auf Eis. Gerade noch das ADAC Urteil „befriedigend“ erreicht der
Toyo Snowprox S953 wegen des relativ schwachen Abscheidens in den
Kriterien Nässe, Schnee und Eis.
Das einzige ADAC Urteil „mangelhaft“ erhält der Avon Ice Touring wegen der ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Hinweis
zu Produkten und Marken, deren Teilnahme erwartet wird: Produkte der
Marken Dunlop, Hankook und Pirelli haben an dem Vergleichstest nicht
teilgenommen, da alle drei Hersteller für die aktuelle Saison 2015/2016
neue Produkte angekündigt haben. Diese waren zum Beschaffungszeitpunkt
noch nicht im freien Handel verfügbar und hätten deswegen nicht regulär
an dem Test teilnehmen können. Auf einen Test der alten Modelle wurde
aus Aktualitätsgründen verzichtet.
Anmerkung zu der Notenbildung:
Bei den ADAC Urteilen „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“
wird die Gesamtnote nicht über die gewichteten Einzelnoten berechnet.
Die schlechteste Einzelnote in einem der relevanten Kriterien schlägt
durch und wird als Gesamtnote verwendet. Bei gleicher Gesamtnote wird
alphabetisch nach den Herstellernamen sortiert